Mit der neuen Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 und NIS2 Richtlinie (EU) 2022/2555 wurden zusätzliche Anforderungen an den sicheren Maschinenbau, hinsichtlich Schutzmaßnahmen im Bereich Cyber- und Netzwerksecurity, gestellt.
Wir helfen Ihnen, sich im #Security Dschungel zurechtzufinden, die neuesten Anforderungen zu verstehen und passende Maßnahmen einzuleiten, damit auch Sie künftig Ihre Maschine / Anlage rechtskonform, im europäischen Markt, in Verkehr bringen.
Kontaktieren Sie uns gerne!
Die erstmalig auf Hersteller, Integratoren und Betreiber von Maschinen- und Anlagen zukommenden Anforderungen hinsichtlich Security sind gesetzlich und normativ komplex. In diesem interaktiven Expertenvortrag werden die einzelnen Mosaik-Steine zu einem ganzheitlichen Bild zusammengefügt.
In umfassender Breite und verständlicher Tiefe erfahren Sie, welche gesetzliche Verpflichtungen auf die Maschinen- und Anlagenindustrie zukommen, wie Safety und Security hierbei in
Verbindung stehen und welche Normen und Maßnahmen Sie zu einer holistischen Security führen.
Sie erhalten einen Überblick und grundlegende Informationen für alle beteiligte Abteilungen, um sich in den kommenden Anforderungen und Maßnahmen innerbetrieblich zu finden, positionieren, strukturieren, Verantwortlichkeiten sowie weitere Schritte zu definieren.
Der Workshop geht maßgeschneidert auf die Netzwerktopologie Ihrer Maschine/Anlage ein. Funktionale Sicherheit sowie Sicherheit für industrielle Kommunikationsnetze und Systeme werden Hand-in-Hand betrachtet, mit den Anforderungen internationaler Normen abgeglichen und so der Weg für eine Schutzbedarfsanalyse und Risikobewertung geebnet – welche sich zu dem gewohnten Pendant der Safety durchaus unterscheiden. Denn Aspekte der Security zu betrachten, wird für die CE-Konformität obligatorisch sein.
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor
Lorem ipsum dolor